Programm der Webinarreihe Orale Krebstherapie

D igital- G renzenlos- O bjektiv- P raxisnah

Thema „Ovarial- & Endometriumkarzinom“

Mittwoch, 25. September 2024
, 19:30 Uhr

Referent: Jürgen Barth, STIL Studienzentrale Universitätsklinikum Gießen

Das Ovarialkarzinom hat unter den gynäkologischen Tumoren die höchste Sterblichkeit. Ursache ist, dass charakteristische Frühsymptome und ein geeignetes Screening fehlen. So werden die Tumoren häufig erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.

Es gibt jedoch Lichtblicke durch die molekulare Diagnostik und dem damit verbundenen Einsatz zielgerichteter Therapien. Neben klassischen, systemischen Therapien mit den „Altsubstanzen“, kommen insbesondere in den fortgeschrittenen Stadien auch orale Tumortherapeutika, wie die PARP („poly adenosine diphosphate-ribose polymerase“)-Inhibitoren, zum Einsatz.

Bei der zweiten Tumorentität, die uns an diesem Abend beschäftigen soll, geht es um das Endometrium- Karzinom. Gebärmutterkörperkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane, die jedoch eine gute Prognose haben, so sie im Frühstadium erkannt werden.

Bei dieser Krebsart entarten die Schleimhautzellen im Inneren der Gebärmutter (Endometrium).

Im fortgeschrittenen Stadium breitet sich der Krebs auch in die übrigen Teile der weiblichen Geschlechtsorgane, wie Gebärmutterhals oder Eileiter aus. Die Tumorzellen können dann auch in die umliegenden Organe des Beckenbereichs, wie zum Beispiel die Blase, wachsen.

Während in den Frühstadien vor allem operative Verfahren und Radiotherapie eingesetzt werden, sind bei fortgeschrittenen Tumoren auch antihormonelle Wirkstoffe & Chemotherapeutika Bestandteil der Therapie. Zunehmend kommen auch zielgerichtete Therapien zum Einsatz.

Einen Überblick über die aktuellen Therapiealgorithmen und was die wesentlichen Aspekte bei der Beratung von Betroffenen in der Apotheke sind, wird Ihnen Jürgen Barth, Fachapotheker für Onkologische Pharmazie & Leiter der Stil- Studienzentrale am Universitätsklinikum Gießen- Marburg, in seinem Feuerwerk aus geballtem Fachwissen im 90 Minuten-Vortrag präsentieren.


Weitere Termine & Themen

Thema „Orale Krebstherapien: Alternative Möglichkeiten zur Einnahme bei Schluckbeschwerden & Co.“

Mittwoch, 6. November 2024
, 19:30 Uhr

Referent: Dr. Michael Ober, Universitätsklinikum Heidelberg